Das Gehirn, Smileys, Noten – und wie da was wirkt!

Schon mal der Sohn oder die Tochter nach Hause gekommen, und war total am Boden zerstört? Und sagt: „Ich habe wieder kein Smiley bekommen!“  Statt Noten gibt’s nämlich in fortschrittlicheren Schulen Smileys, aber eben nicht die smilenden Sileys, sondern, wenn was nicht so dolle war, die 😑ausdruckslosen Smileys. Mund zu nem Strich zusammengepresst, guckt, als wäre man was Ekliges am Jackenärmel. Bäh. Auf jeden Fall nichts, was man gerne anguckt. Einfach schlecht halt. Ja, das macht bei Kindern so richtig Motivation!!! Wenn die sich schlecht fühlen. Ja super!  Die sagen dann: „Ich kann das sowieso nicht,  ich bin doof“. Danke, du mieses Smiley, du!. Schon mal gehört, dass Kinder mit wenig Selbstbewusstsein schlecht oder gar nicht lernen? Und dann die Resultate entsprechen sind? Macht nichts, sagt der Lehrer,  und gibt wieder ein 😑. Und dann  weiter so 😑😑

…..Liebe Pädagogen, macht Euch doch mal klar, wie Gehirn geht! Da gibt’s was, das nennt sich das limbische System. Der Sitz der Emotionen sozusagen. Ein schneller mächtiger Teil des Gehirns , der springt auf Bilder an !!!  So wie das Smileys eines ist. Das Smiley erzeugt unmittelbar sofort und ungefiltert Gefühle! Zack – und volle Kanne mittenrein in den emotionalen Solarplexus! Das macht traurig und hilflos! Das tut weh! Die Note, die ist blöde, ist aber ne Zahl, anderer Teil des Gehirns, lange nicht so mächtig, wie besagtes limbisches System. Wenn schon Smileys, dann auf jeden Fall für jeden ein richtiges 😊. Eines! muss! sein! Und dann kann ja aufgestockt werden, bis fünf 😊😊😊😊😊…. Sonst: siehe oben!

Also: Da hat man ja was gut gemeint. Aber leider nicht gut gemacht. Das ist nur schwarze Pädagogik im neuen Kleidchen. Bäh. Dafür gibt’s von mir  😑😑😑 😑😑😑 😑😑😑😑!

 

2 Gedanken zu „Das Gehirn, Smileys, Noten – und wie da was wirkt!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s